Zeltlager Wallhausen e.V.

Die Organisation und Durchführung eines jährlichen Zeltlagers im Sinne unseres ehemaligen Pastors Gerhard Krah ist seit über 40 Jahren das Anliegen der Mitglieder dieses Vereins. Das Zeltlager ist eine 8-tägige Erlebnisfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren, die jährlich in den Sommerferien stattfindet. Zeltlager ist eine ganz besondere und intensive Zeit.

Die knapp 70 Teilnehmer wohnen eine Woche in einer kleinen Zeltstadt, meist inmitten der Natur, und haben im Rahmen zahlreicher Spiele und Aktionen die Möglichkeit, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen und neue Freunde zu finden. Vor allem aber auch lernen sie, in einer großen Gemeinschaft miteinander auszukommen und einander zu helfen, unter den nicht ganz alltäglichen Zeltlagerbedingungen zurechtzukommen. Es sind Abenteuerspiele, Olympiaden, Ballspiele, Erkundungsspiele, kreative Basteleien, Tagesausflug, Nachtwanderung mit Geisterbahn, eine Nacht der Lichter (zeltlagerinternes Gebet als Dank für die Woche) und Gitarrenmusik am Lagerfeuer angesagt.

Jedes Jahr steht das Zeltlager unter einem neuen Motto. In den letzten Jahren waren wir z.B. mit Asterix und Obelix bei den Walliern (2017), als Astronauten im Weltraum (2016), mit den verschiedensten Disney-Stars in Walli-Disney (2015), mit der MS Weltlager auf Weltreise (2014), in Walliwood (2013) usw. Dabei stehen stets der Umgang mit der Natur und das große Miteinander im Mittelpunkt. Viele Spiele zielen darauf ab, in der Gruppe erfolgreich zu sein.

Die Betreuung übernehmen junge und dennoch erfahrene Betreuer und die Vollverpflegung aus der Lagerküche ist durch ein erfahrenes Küchen-Team gewährleistet. Fast alle Zeltlager-Erwachsene waren früher als Kind schon dabei und wissen, dass Zeltlager „die geilste Zeit des Jahres ist“. Mit Begeisterung und Engagement planen sie diese für alle unvergessliche Woche – und diese Begeisterung wirkt sich natürlich auch auf die Kinder aus. Wir können nur empfehlen, selbst einmal dabei gewesen zu sein! Die Anmeldungsformulare liegen für das jeweilige Jahr ab Ostersonntag in der Kirche aus.

Sonstige Aktivitäten des Vereins:

• Jährliche Bewirtung an St. Martin am Feuer im Brühl
  • Alle zwei Jahre Zeltlagerfest an Fronleichnam auf dem Pfarrhof
  • Interne Frühjahrswanderung
  • Interner Neujahrsempfang
  • Internes Vorbereitungswochenende
  • Mehrere Vorbereitungssitzungen von Januar bis Juli
  • Internes Nachbereitungstreffen

Kontakt:

Ansprechpartnerin:

Ann-Kathrin Ziegel (1. Vorsitzende)