Kinderbibeltage in Wallhausen

vom 15. und 16. November 2019

Schöpfung – Gabe und Aufgabe

Mit diesem Thema beschäftigten sich  an den Bibeltagen in Wallhausen am 15./16. November 2019  44 Kinder und 9 Katecheten unter der Leitung von Pater Meinulf.

Am Freitag standen das Staunen über die wunderbare Schöpfung und der Dank an den Schöpfer im Mittelpunkt.  Dazu hörten die Kinder einige Vers aus dem Psalm 104. In der Gruppenarbeit wurde zu der Schöpfung ein Bodenbild gelegt und Bilder zu der Schöpfung oder einem Psalmvers gemalt. Am Samstag überlegten sie, wie sie verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgehen, sie achten, schützen und hüten können und hörten dazu Texte aus Genesis 1 und 2.

Um zu erfahren, dass man aus Dingen, die weggeworfen werden, noch etwas machen kann, bastelten sie Armreifen aus Joghurtbechern und Wollresten oder Vogelhäuschen aus Tetra-Packs. Alle hatten beim miteinander Singen, Erzählen, Basteln und Essen viel Freude. Im Abschlussgottesdienst präsentierten sie der Gemeinde ihre Ergebnisse.