Kinderbibeltage in Wallhausen

vom 04. und 05. November 2016

Am Ende einer langen Schulwoche trafen sich am Freitagnachmittag und Samstagvormittag  43 Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 7. Schuljahr zu den Kinderbibeltagen im Pfarrheim in Wallhausen. Unter Leitung von Pater Meinulf und der Anleitung von 11 Katecheten bearbeiteten sie das Thema  „Der Herr ist meine Hirte – Vertrauen wagen“.

Am Freitag erzählte Pater Meinulf das Gleichnis von den kleinen
Leuten aus Swabedoo, ein Märchen von Freundschaft, Vertrauen und Misstrauen. Anschließend erstellten die Kinder in Kleingruppen
Collagen zu diesem Märchen.

Am Samstag erzählte Pater Meinulf den Psalm vom guten Hirten (Ps 23). In den Gruppen wurde überlegt was dieser Bibeltext für uns heute bedeutet. Die Kinder bastelten eine Rolle mit der Inschrift „Ich wünsche Dir von Herzen…“ und teilten diese nach dem Gottesdienst an die Besucher aus. Zusätzlich bastelte jedes Kind noch ein Schaf.

Mit Begeisterung sangen sie unter der Leitung von Klaus Gräske bekannte, aber auch neue Lieder.

Im Abschlussgottesdienst am Samstag stellten Sie der Gemeinde ihre Ergebnisse vor.