Kinderbibeltage in Wallhausen

vom 29. und 30. März 2019

„Rucky findet einen Freund…!“

So klang es am 29./30. März im Pfarrheim in Wallhausen, als sich 30 Kinder, 6 Katecheten und Herr Pastor Bings zu den Bibeltagen trafen. Alle hatten beim miteinander Singen, Basteln, Erzählen und Essen viel Freude.

Am Freitag stand die diesjährige Misereor Fastenaktion mit dem Partnerland El Salvador im Mittelpunkt. Anhand von Film- und Bildermaterial erfuhren die Kinder, wie die Menschen dort leben und wie Misereor ihnen hilft, ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Unterschiede zu uns fassten sie in einem Dialog zusammen, schrieben Träume auf Luftballons und bauten ein Haus aus Schuhkartons.

Samstags erzählte Pastor Bings die Geschichte vom Brotwunder (Joh 6, 1-13), das nur möglich war, weil der kleine Junge ohne groß zu überlegen und völlig unberechenbar Jesus alles gab, was er hatte, 5 Brote und 2 Fische. Die Kinder überlegten:  Was habe ich zu geben und was kann das bewirken? Ihre Ideen schrieben sie auf Hände.

Im Abschlussgottesdienst präsentierten sie der Gemeinde ihre Ergebnisse.